Juni 2023

Extravagantes Kleinod – Kupfer & Natur

In mitten der Idylle von Hof bei Salzburg, umgeben von wohltuender Naturlandschaft, entsteht ein extravaganter Zu- und Umbau, mit viel Liebe zum Detail und von Köstner in Kupfer  eingedeckt.
Sehen sie selbst in dem kurzen Video-Beitrag wie sich das meisterhaft angefertigte Kupfderdach an die Dachgeometrie anschmiegt, sich das nach einem Jahr nachgedunkelte Kupferdach ganz natürlich in die Naturlandschaft einfügt und dem Gebäude insgesamt zusätzliche Schönheit und Ästhetik verleiht.

DO 06. Oktober 2022

Köstner Dach in Mode bei Stögmüller

Ja genau, wir von KÖSTNER DACH sind stolz darauf, dass die einzigartigen Objektaufträge für Mode Stögmüller in Gmunden zeitgerecht für die heutige Eröffnung (DO 06.10.2022) fertiggestellt wurden. Wir bedanken uns für den Auftrag und wünschen Helmut und Christa Stögmüller mit ihrem Team viel Erfolg.

Kommen Sie mit uns, wir verführen Sie jetzt in den neuen “Freiraum” von Mode Stögmüller und bewundern die Architektur und die Metall-Handwerkskunst von Andreas Köstner.

Einzigartige Objekt-Architektur durch Upcycling

Mode Stögmüller in Gmunden hat mit dem Um- und Neubau einen ganz besonderen Freiraum für ihre Kunden geschaffen und alles verbunden durch eine einzigartige Architektur.
Was hat KÖSTNER DACH mit dieser besonderen Architektur zu tun?
Der Architekt DI Hartmut Heider hat für Mode Stögmüller wieder zahlreiche Ideen und Patente in den Freiraum beim großen Umbau und für die Geschäftserweiterung einfließen lassen. Diese außergewöhnlichen Objektideen hat Andreas Köstner mit viel KnowHow und Geschick umgesetzt. Da gibt es trichterförmige Wasserbecken aus Kupfer, oder verschiebbare Wände aus von Hagel verbeulten Dachblechen, die sich nun im inneren des Gebäudes befinden. Auch die Brüstung im Dachgeschoß wurde mit ehemaligen Dachblechen verkleidet. Oder sie finden sich in Umkleideräumen mit einem Metall-Himmel in Stehfalztechnik wieder. Gewölbte hinterleuchtete Wandverkleidungen in den Durchgängen leiten sie von hir hin nach da hin. Die spezielle Verkleidung der Bar – das Herzstück im Restaurant „DACHgarten – Essen.Trinken.Genießen.” – besteht aus verzinntem Kupfer und wurde ebenfalls von Andreas Köstner schwungvoll ins Szene gesetzt.

Wir freuen uns, dass wir mit unserem fachlichen KnowHow der Kunstspenglerei für mehr Freiraum bei Mode Stögmüller beitragen konnten. Tauchen Sie ein und lassen Sie sich druch die bebilderten Details von unserer Handwerkskunst  begeistern. (Bilder vergrößern – einfach anklicken.)

Juni 2022

Dach decken in luftigen 41 m Höhe?

Nach dem Hagel-Unwetter im Mai 2021 war auch das Dach der Envangelische Pfarrkirche stark geschädigt. Gerne haben wir unsere Leistungen für die Dachsanierung von Kirchturm und Seitenschiff angeboten und den Auftrag erhalten. Im Juni war es dann soweit. Der 41 Meter hohe Kirchtum und das Seitenschiff wurden mit Gerüst versehen und vom Köstner Team eingedeckt. Die “Auferstehungskirche” wurde ursprünglich mit handgeschlagenen Schiefer-Ziegeln eingedeckt, so wurde sie später mit Eternit-Dachziegeln saniert. Wer den Köstner Andreas kennt, der weiß, dass er ein ausgezeichneter Spengler und Metall-Dachdecker ist. So hat Andreas Köstner die Sanierung des Hagelschadens mit langlebigen und Hagel-sicherem Kupfer empfholen. Der Denkmalschutz hat letztendlich die Deckung mit Eternit-Dachziegeln vorgegeben.

Der Marketing-Profi Nikolaus Wührer besuchte das Köstner Team am Turm besucht und hat für Sie einige Impressionen in schwindeleregenden Höhen mitgenommen.

(Fotos zum Vergrößern – anklicken)

Hier einige Daten und kurze Historie zur Evanglischen “Auferstehungskirche”:

Die Evangelische Pfarrkirche der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich ist als „Auferstehungskirche“ geweiht und stammt aus den Jahren 1871 bis 1876 und steht unter Denkmalschutz.
Der Kirchturm (neben der Apsis) ist 41 Meter hoch, der Dachreiter (über dem Eingangsportal) 24 Meter. Die Außenbreite der Kirche beträgt knapp 19 Meter (ohne Pfeiler), der Tragbalken der Kirchendecke ist circa 23 Meter lang.

Die evangelische Kirche in Gmunden wurde in Form der Neugotik (altenglischer Stil) erbaut. Die Bauarbeiten dauerten von 1871 bis 1876. Die Einweihung der Auferstehungskirche fand am 10. September 1876 statt. An den Baukosten wesentlich beteiligt war die protestantische Dynastie der Welfen.

Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Pfarrkirche_Gmunden

(Fotos zum Vergrößern – anklicken)

September 2020

Was haben Spengler und Bierbrauer gemeinsam?

Wenn es um Spengler-Spezialarbeiten an altehrwürdigen Gebäuden geht, dann ist der Köstner genau der Richtige. Da sind Fingerspitzengefühl, höchste Sorgfalt und viel Erfahrung die beste Lösung. So ist es auch beim Bierbrauen, höchste Sorgfalt gepaart mit viel Erfahrung  macht die besten “Craft-Beer Sorten” (Spezialbiere) aus. Und die gibt es im Bierhotel Ranklleiten zu Besichtigen und natürlich zu Verkosten. Und wenn sich zwei handwerkliche Könner schon mal treffen, dann nimmt sich Andreas Köstner die Zeit für eine kurze Besichtigung im Biermuseum.

(Fotos zum Vergrößern – anklicken)

September 2020

Dachreparatur in luftigen Höhen-
Evangelische Kirche Gmunden

Von Zeit zu Zeit sind Reparaturen und Ausbesserungsarbeiten auf dem Steildach der Evangelischen Kirche in Gmunden notwendig. Für diese herausfordernde Aufgabe ist neben dem handwerklichem Können, auch Körperbeherrschung, Höhentauglichkeit, Trittsicherheit und dem richtigen Umgang mit dem Seil eine wichtige Vorraussetzung. Andreas Köstner wurde schon öfters für diesen Einsatz angefordert und hat die Sanierung bestens erledigt.

(Fotos zum Vergrößern – anklicken)

27. September 2019

„Metalldach-Handwerkskunst aus Scharnstein international ausgezeichnet“

Andreas Köstner wurde in der Kategorie Metalldächer beim internationalen Dachdecker-Wettbewerb in Edinburgh (GB) mit einer Nominierung ausgezeichnet.

Scharnstein (AT)/Edinburgh(GB): Andreas Köstner stellt einmal mehr seine Handwerkskunst unter Beweis. Beim internationalen Wettbewerb IFD Award 2019 reihte er sich mit einer NOMINIERUNG unter die 4 besten Metalldach-Objekte. Köstner konnte mit seinem eingereichten Objekt „Eigenheim Fleischanderl / Grünau im Almtal“ durch seine herausragenden Fertigkeiten in der Bearbeitung und in der Umsetzung mit kleinformatigen Alu-Platten wie „Hechtgaupen, Turmdeckung und steile Gaupenwangen“ überzeugen, sowie durch Ausführung einer handgefertigten durchgehenden runden Kupfer-Dachrinne.

Die Internationale Föderation des Dachdeckerhandwerks (IFD) hat in diesem Jahr den fünften Wettbewerb „IFD-Award 2019“ für herausragende Leistungen handwerklicher Ausführung und Sicherheit ausgeschrieben. Der Wettbewerb war im Frühjahr des Jahres in den Kategorien Steildach, Flachdach, Metalldach und Fassade war von der IFD ausgeschrieben worden und hatte erfreulich guten Anklang gefunden. Die eingereichten Objekte zeigten hervorragende Leistungen der Dachdecker. 86 Objekte aus 11 Ländern waren eingereicht und 16 Projekte aus dem Vereinigten Königreich, Österreich, Ungarn, Lettland, Estland, Slowakei, USA, Russland und China und waren nominiert worden.

Nominierung Kategorie Metalldach “Eigenheim Fleischanderl / Grünau im Almtal”

12. September 2018

Über den Dächern von Linz – Tabakfabrik in Wasserblau

Einst war das Gelände Produktionsort von Textilien – später von Tabakwaren – ist es heute im Eigentum der Stadt Linz ein Hotspot für innovativ-kreative kulturelle und wirtschaftliche Unternehmen. Die Tabakfabrik Linz ist ein von 1929 bis 1935 nach Plänen von Peter Behrens und Alexander Popp in Linz errichteter Gebäudekomplex. Die denkmalgeschützte Industrieanlage ist der erste Stahlskelettbau Österreichs im Stil der Neuen Sachlichkeit, aus diesem Grund ist sie auch architekturgeschichtlich von Bedeutung.

Hier an diesem historisch wie zukünftig bedeutendem Standort waren wir bereits mit der Eindeckung eines Vordaches beauftragt. Nun holt uns der Kooperationspartner Kapl-Bau wiederrum nach dem Abriss eines Zwischengebäudes als Metalldachspezialisten für die fachgerechte Verblechung des Flachdaches . Das Metalldach wird in der Doppestehfalztechnik ausgeführt. Und natürlich erhält die Linzer Tabakfabrik auch hier das Erscheinungsbild prägende wasserblaue Medalldach.

Danke an Spenglermeister und Bauleiter David Thumfart von Kapl-Bau für die gute Zusammenarbeit.

(Fotos zum Vergrößern – anklicken)

02. April 2018

Messe “Blühende Wirtschaft” in Vorchdorf

Wir waren am Ostermontag mit dem gesamten Team bei der “Blühenden Wirtschaft” in Vorchdorf. Bei dieser Gelegenheit zeigten wir unsere Handwerkskunst beim “Falten” eines Blech-Pfeiferls (siehe Film unten), das als Messe-Geschenk bei Kindern wie Erwachsenen für mehr “Pfiff” sorgte. Wir präsentierten gleichzeitig unsere “Mobile Spenglerei”, die wir auf der Baustelle vor Ort im Einsatz haben. Das spart dem Kunden Kosten und Zeit und schafft zusätzliche Flexibilität, um rasch auf etwaige Änderun­gen bzw. Anpassungen eingehen zu können.

Wir danken allen Interessenten und Kunden, die uns am Messestand besuchten.

(Fotos zum Vergrößern – anklicken)